Nuovi 2.0 litri diesel modulari - B47 | Pagina 42 | BMWpassion forum e blog
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Nuovi 2.0 litri diesel modulari - B47

Discussione in 'Meccanica ed elettronica BMW' iniziata da giacomo, 6 Febbraio 2014.

  1. labrie_it

    labrie_it Presidente Onorario BMW

    56.538
    23.398
    6 Novembre 2007
    Netflix
    Reputazione:
    2.059.835.660
    car2go
    il cambio automatico serve a questo ;)
     
  2. Donsaimon

    Donsaimon Kartista

    66
    7
    13 Ottobre 2017
    Reputazione:
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    BMW 320d Touring F31
    Scusami in che senso "il cambio automtico serve a questo"?
     
  3. labrie_it

    labrie_it Presidente Onorario BMW

    56.538
    23.398
    6 Novembre 2007
    Netflix
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    2.059.835.660
    car2go
    a spegnere il cervello, cioè a far fare alla macchina la cosa migliore possibile in una determinata situazione. nel tuo caso, la macchina ha interpretato il tuo aumentare leggermente la pressione sull'acceleratore come un "voglio andare un po' più veloce". quando invece ci hai dato dentro col gas ha interpretato "voglio tutta la potenza disponibile".
     
  4. Donsaimon

    Donsaimon Kartista

    66
    7
    13 Ottobre 2017
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    BMW 320d Touring F31
    Ah ok grazie del chiarimento. Ma si probabilmente per me che ho sempre guidato solo manuali ci devo solo fare un po' l'abitudine...
     
  5. Mvagusta

    Mvagusta Presidente Onorario BMW

    10.114
    3.803
    13 Novembre 2007
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    Audi A5 tdi cabrio quattro edition
    beh guarda.....guidando in soupplesse il 184cv con anche la centralina CR8 per cui almeno sorpassiamo i 200cv mi da un fastidio ai bassi che te non immagini...........col cambio in D normale se fai una curva piano ad esempio per una svolta prima che si riprende fai in tempo a mettere i piedi fuori come i flinstone........rimane una marcia troppo alta dello step 8..........in DS o in sport ecc ecc il discorso cambia ma in D a volte mette propio il nervoso
     
  6. Donsaimon

    Donsaimon Kartista

    66
    7
    13 Ottobre 2017
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    10
    BMW 320d Touring F31
    In ds però se non ho capito male lui non cambia fino al limitatore e devi intervenire tu manualmente...
     
  7. Mvagusta

    Mvagusta Presidente Onorario BMW

    10.114
    3.803
    13 Novembre 2007
    Reputazione:
    505.961.626
    Audi A5 tdi cabrio quattro edition
    infatti in DS secondo me e' esagerata per la guida di tutti i giorni........non ha una via di mezzo purtroppo
     
  8. Donsaimon

    Donsaimon Kartista

    66
    7
    13 Ottobre 2017
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    BMW 320d Touring F31
    Provero con cambio in d e modalita' sport anziche confort
     
    A Mvagusta piace questo elemento.
  9. Mvagusta

    Mvagusta Presidente Onorario BMW

    10.114
    3.803
    13 Novembre 2007
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    505.961.626
    Audi A5 tdi cabrio quattro edition
    cosa cambia tra mettere sport oppure lasciare comfort e mettere DS??
    a me danno la stessa sensazione.........cioe' ai bassi molto meglio pero' sui rettilinei tiene la marcia piu bassa......
     
  10. bonatom

    bonatom Primo Pilota

    1.398
    53
    5 Novembre 2005
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    40.963
    Bmw X3
    BMW Baukasten-Diesel: Mehr Infos zur TÜ1 für B47 und B37

    Der vor etwas mehr als drei Jahren eingeführte Vierzylinder-Diesel BMW B47 aus der Baukasten-Familie steht kurz vor seinem ersten großen Update. Mit der ersten Technischen

    Der vor etwas mehr als drei Jahren eingeführte Vierzylinder-Diesel BMW B47 aus der Baukasten-Familie steht kurz vor seinem ersten großen Update. Mit der ersten Technischen Überarbeitung wird der Motor zum B47TÜ1 und wird in diesem Zug flächendeckend zum Biturbo-Diesel: Während bisher nur das Topmodell in den 25d-Modellen mit zwei Turboladern ausgerüstet war, wird die doppelte Aufladung nun zum Normalfall und kommt auch bei den schwächeren Varianten 18d und 20d zum Einsatz. Ganz ähnliche Maßnamen erfolgen auch für den Dreizylinder-Diesel B37, der so zum B37TÜ1 wird.

    Doch während die Biturbo-Aufladung bisher in erster Linie der Leistungssteigerung diente, liegt der Fokus nun auf Verbrauch und Emissionen. Im Klartext: Bestseller wie BMW 118d und 320d erhalten durch die Umstellung weder mehr Leistung noch mehr Drehmoment. Die 18d-Variante bleibt bei 110 kW / 150 PS und 350 Newtonmeter, der 20d wird auch künftig 140 kW / 190 PS und 400 Newtonmeter maximales Drehmoment bieten. Der Dreizylinder-Diesel B37TÜ1 wird bei BMW und MINI in zwei Varianten mit 70 kW / 95 PS und 220 Newtonmeter sowie mit 85 kW / 116 PS und 270 Newtonmeter angeboten.

    Subjektiv sollen sich die Motoren dennoch kräftiger und souveräner anfühlen, denn das dynamische Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle konnte durch die Biturbo-Aufladung spürbar verbessert werden. In den neuen Motoren kommen dafür zwei unterschiedliche Turbolader zum Einsatz: Im unteren Lastbereich arbeitet ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie, der auch mit geringen Abgasmengen viel Druck aufbauen kann. Im oberen Lastbereich kommt ein größerer Turbolader ohne variable Turbinengeometrie zum Einsatz, der zum Erreichen der Spitzenleistung dient.

    Der Entwicklungsschwerpunkt von B47TÜ1 und B37TÜ1 lag unübersehbar nicht auf dem Thema Leistung, die tiefgreifenden Änderungen zeigen aber an anderer Stelle ihre Wirkung: Der EU-Verbrauch gemäß NEFZ und damit auch die CO2-Emissionen sinken mit der Umstellung um vier bis fünf Prozent. Der Großteil dieser Einsparung geht auf das Konto verbesserter Thermodynamik, wofür die zweistufige Aufladung eine wesentliche Grundlage darstellt. Höhere Einspritzdrücke sowie Detail-Verbesserungen bei Formen und Oberflächen von Zylinderlaufbahnen und Kolben, Riementrieb und Ölversorgung tragen ebenfalls ihren Teil zum niedrigeren Kraftstoffverbrauch bei.

    Natürlich erfolgt im Rahmen des Motor-Facelifts auch eine Anpassung an die neuen Abgas- und Emissions-Regelungen. Die Motoren sind folglich auf den neuen Prüfzyklus WLTP sowie die RDE genannte Messung des Schadstoffausstoßes während der Fahrt (Real Driving Emissions) vorbereitet. Gleichzeitig erfüllen sie die Anforderungen der Abgasnorm EU6c. Im Fall eines BMW X1 xDrive20d mit Automatikgetriebe sinkt der Verbrauch laut NEFZ von 4,9 auf 4,7 Liter, die CO2-Emissionen werden von 129 auf 123 Gramm pro Kilometer reduziert. Dass durch die Einführung der neuen Vorschriften flächendeckend auf AdBlue-Einspritzung bei Diesel-Motoren umgestellt wird, haben wir bereits vor ein paar Wochen berichtet. Natürlich kommt auch weiterhin ein Diesel-Partikelfilter zum Einsatz.

    Mehr als nur ein Nebeneffekt der Technischen Überarbeitung ist eine weitere Verbesserung der akustischen Eigenschaften der Motoren. Das modifizierte Design von Zylindern und Kolben, die angepassten Ausgleichswellen und die optimierte Verbrennung sollen für eine signifikante Reduzierung der Motorgeräusche sorgen und das in den letzten Jahren ohnehin dramatisch reduzierte Diesel-Nageln noch effizienter unterbinden. Je nach Lastanforderung und Fahrzustand konnten die Entwickler die Geräusche teilweise um mehrere Dezibel reduzieren.

    Die Umstellung des bisherigen Biturbo-Diesels (25d) auf die übrigen Änderungen der Technischen Überarbeitung 1 folgt zu einem späteren Zeitpunkt, der neue Vorzeige-Vierzylinder könnte dann durchaus auch eine Leistungssteigerung erhalten und mehr als die bisher maximal 231 PS leisten.
     
  11. labrie_it

    labrie_it Presidente Onorario BMW

    56.538
    23.398
    6 Novembre 2007
    Netflix
    Reputazione:
    2.059.835.660
    car2go
    un riassunto nella lingua di Dante?
     
  12. beckervdo

    beckervdo

    55.841
    4.236
    26 Febbraio 2006
    Reputazione:
    437.876.294
    Kia Sportage HEV 2023 / Mazda 2 2010
    Aggiornano il B47 con due turbocompressori per farlo diventare Euro6C.
    Il B37 - dalle mie fonti - non verrà aggiornato al biturbo. Anzi sarà destinato a sparire.
     
  13. Gabo

    Gabo

    39.631
    5.160
    17 Gennaio 2006
    Bassano del Grappa
    Reputazione:
    270.937.862
    gran bella roba il biturbo, arriviamo a 250cv col CR8pro? :vamp:
     
  14. beckervdo

    beckervdo

    55.841
    4.236
    26 Febbraio 2006
    Reputazione:
    437.876.294
    Kia Sportage HEV 2023 / Mazda 2 2010
    No niente aumento di potenza.
    Il Biturbo da 231, forse sale a 240 CV

    Ma tutto è finalizzato alla riduzione delle emissioni
     
  15. frekino

    frekino Amministratore Delegato BMW

    3.545
    2.426
    27 Ottobre 2015
    Milano
    Reputazione:
    228.329.584
    X2
    Credo si riferisse alle potenzialità di modifica....
     
  16. AR147

    AR147 Presidente Onorario BMW

    15.655
    4.817
    7 Maggio 2005
    Torino
    Reputazione:
    904.819.934
    Giulia
    Si, fermo restando che per ora restano i due livelli di potenza da 150 e 190cv ma, passando alla doppia sovralimentazione, geometria variabile ai bassi regimi, geometria fissa agli alti regimi, ne gioverà sicuramente la qualità di erogazione con un aumento del range utile del motore.
     
  17. frekino

    frekino Amministratore Delegato BMW

    3.545
    2.426
    27 Ottobre 2015
    Milano
    Reputazione:
    228.329.584
    X2
    Yes. Suppongo che anche il turbo lag, già poco percettibile sugli ultimi motori bmw, sarà ancora più soft...
     
  18. Capitano78

    Capitano78 Aspirante Pilota

    12
    1
    11 Maggio 2017
    Reputazione:
    10
    Bmw f10 520d
    Allora, è stata dura passare da un vecchio cambio automatico mercedes a quattro rapporti allo steptronic della mia f11. Devi abituare il piede in modo diverso ed entrare nella logica di questo cambio. Dopo i primi tempi mi ci sono abituato e lo apprezzo e lo sfrutto di più.
     
  19. cbr

    cbr Amministratore Delegato BMW

    2.738
    384
    23 Novembre 2010
    Reputazione:
    26.090.005
    Bmw E36 . Renault Clio
    Parlano anche di un'ulteriore abbassamento di decibel , il che su un motore diesel è tutto positivo .
     
  20. spaceboy

    spaceboy Kartista

    226
    6
    19 Giugno 2013
    Treviso
    Reputazione:
    1.164
    F20 118D LCI
    Ho letto delle novità.
    Ma a quando su strada? E se quali?
     

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