Buongiorno a tutti, spero di scrivere nelle sezione corretta, in caso contrario mi scuso in anticipo. Sono un possessore di una BMW 118d e87 del 2008 e da qualche giorno mi è apparso un nuovo codice d'errore che ha come conseguenza l'accensione della luce gialla del motore. L'errore in questione recuperato con l'INPA (scusate è in tedesco ma la traduzione di google potrebbe essere forviante) è: ************************************************** 4501 4501 Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung P0401 Abgasrückführung (Bank 1) - zu geringer Durchsatz erkannt Error counter: 56 Logistic counter: 40 1. Umweltsatz Mileage 159416 km Motordrehzahl 1995.50 1/min Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 60.08 °C maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 463.62 bar Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 7.06 mg/hub Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 652.85 mg/Hub Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1239.79 mbar Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14601.34 mV Umgebungsdruck (1 Byte) 997.68 mbar aktueller Motorstatus 16.00 - Fahrzeuggeschwindigkeit 54.11 km/h Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 10.59 % Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 23.07 °C Ansauglufttemperatur 23.07 °C Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.97 % Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 37.28 % Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 % Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 % Abgasdruck vor Partikelfilter 1025.95 mbar Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 173.82 °C Lambdawert - gemessen aus LSU 6.67 - Regenerationsstatus 1048577.00 - Kraftstofftemperatur (1 Byte) 20.07 °C Aktueller Gang intern 3.00 - Sollluftmasse (1 Byte) 357.81 mg/Hub 2. Umweltsatz Mileage 159600 km Motordrehzahl 2032.50 1/min Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 89.09 °C maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 542.20 bar Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 7.06 mg/hub Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 646.57 mg/Hub Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1302.56 mbar Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 13701.25 mV Umgebungsdruck (1 Byte) 1004.73 mbar aktueller Motorstatus 16.00 - Fahrzeuggeschwindigkeit 55.11 km/h Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 12.55 % Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 22.07 °C Ansauglufttemperatur 22.07 °C Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.58 % Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 54.94 % Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 % Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 % Abgasdruck vor Partikelfilter 1048.93 mbar Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 196.18 °C Lambdawert - gemessen aus LSU 7.69 - Regenerationsstatus 1048577.00 - Kraftstofftemperatur (1 Byte) 49.08 °C Aktueller Gang intern 3.00 - Sollluftmasse (1 Byte) 351.53 mg/Hub Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht) Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht) ************************************************** Ho già eseguito le seguenti azioni purtroppo senza ottenere alcun risultato: sostituito il convertitore di pressione EGR (l'azionamento da segnale elettrico a comando di vuoto); pulita la valvola EGR controllato che il debimetro funzionasse controllato che il trasduttore di posizione della valvola EGR funzionasse Qualcuno di voi ha già affrontato questa problematica e sa qualche altro sensore o componente possa essere coinvolto? Vi ringrazio in anticipo per la vostra disponibilità.